STIMME JETZT AB: SCHWEIZER SPORTHILFE SUCHT DIE NACHWUCHS-ATHLETEN DES JAHRES

Sie alle haben das Potenzial, schon bald zu den grossen Namen des Schweizer Sports zu gehören. Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Nachwuchspreis der Schweizer Sporthilfe. Jetzt läuft das Voting für die Wahl 2023.

Es ist schon fast eine Garantie, später in der Karriere mal gross rauszukommen. Anders gesagt: Wer bei der Wahl der Schweizer Sporthilfe Nachwuchssportlerin, Nachwuchssportler oder Teil des Nachwuchsteams des Jahres wird, hat gute Karten, dereinst durchzustarten.

Die Liste der früheren Preisträgerinnen und Gewinner liest sich wie ein Who's who des Schweizer Sports. Marco Odermatt, Nino Schurter, Lara Gut-Behrami, Fanny Smith, Loïc Meillard, Nicola Spirig oder Belinda Bencic – sie alle haben mal den Nachwuchspreis der Stiftung Sporthilfe abgeräumt.

Wer 2024 in ihre Fussstapfen tritt, kommt am 2. Mai in Horgen ZH heraus. Dann werden am Zürichsee die diesjährigen Preise verliehen. Gewählt werden die Preisträgerinnen und Preisträger zum Teil in einer öffentlichen Wahl. Das Onlinevoting ist jetzt eröffnet und läuft diese Woche bis kommenden Sonntag (21. April): Hier gehts zur Abstimmung.

Die Publikumsstimmen werden durch eine fünfköpfige Fachjury mit Stiftungsratspräsident Bernhard Heusler an der Spitze und den Stimmen von Schweizer Sportjournalisten ergänzt. Auf die Siegerin und den Sieger warten jeweils 12’000 Franken, fürs siegreiche Team gibts 15’000 Franken.

Doch wer ist überhaupt im Rennen, die Nachfolge von Odermatt, Spirig und Bencic anzutreten? Die Namen findest du in der Box unten.

2024-04-15T07:11:22Z dg43tfdfdgfd