CLUB WIRFT TRAINER RAUS, WEIL ER MIT SPIELERIN SCHLäFT

In der Women's Premier League gab es eine Trainerentlassung aufgrund einer unhaltbaren Beziehung zwischen einem Trainer und einer Spielerin.

Das Frauenteam von Leicester City braucht einen neuen Trainer. Willie Kirk wurde vom Club entlassen. Das jedoch nicht aufgrund seiner sportlichen Bilanz. Nein, der Coach soll eine Beziehung mit einer Spielerin gehabt haben.

In einer Mitteilung des Clubs heisst es: «Nach einem umfassenden internen Disziplinarverfahren wurde festgestellt, dass Willie den Verhaltenskodex des Teams in einem Masse verletzt hat, das seine Position unhaltbar macht.» Zur Wahrung der Privatsphäre wurden keine weiteren Angaben gemacht. Der Verhaltenskodex der Leicester-Frauen wurde vor dieser Saison eingeführt. Er soll den Frauenfussball professionalisieren und eine leistungsorientierte Kultur fördern.

Beziehungen zwischen Trainern und Spielerinnen polarisieren

Es ist die zweite Trainerentlassung in diesem Jahr. Sheffield United feuerte den Coach im Februar. Dies, nachdem öffentlich wurde, dass er während seiner Zeit bei Leicester City ebenfalls eine Beziehung mit einer Spielerin hatte. Die Spielerin, die laut eigenen Aussagen zum Start der Beziehung erst 17 Jahre alt war, ging an die Öffentlichkeit.

Beziehungen zwischen Spielerinnen, respektive Spielern und ihren Trainern, respektive Trainerinnen sind grundsätzlich nicht verboten,  dennoch stehen sie in Kritik. Schliesslich können sie zu einem Machtungleichgewicht im Kader führen. Die englische Nationaltrainerin Sarina Wiegmann beschrieb solche Beziehungen als «sehr unangemessen» und «nicht gesund».

2024-03-29T10:02:50Z dg43tfdfdgfd