DAS NETZ LACHT SICH KRUMM: IST DAS DER SCHLECHTESTE PENALTY ALLER ZEITEN?

In der 97. Minute liegt Osasuna gegen Valencia 0:1 hinten. Es gibt Penalty. Ante Budimir kann zum Held des Abends werden. Der Kroate läuft an – scheitert aber kläglich! Aus vielerlei Hinsicht ein bitterer Abend für den Stürmer und sein Team.

Beim verschossenen Elfmeter in der siebten und letzten Minute der Nachspielzeit läuft alles schief, was schieflaufen kann. Budimir läuft an und stolpert kurz vor dem Ball – es reicht nur noch zu einem Mini-Schüsschen.

Es sieht so aus, als hätte der Kroate versucht, den Ball in Panenka-Manier ins Tor zu lupfen. Doch in diesem Fall hat der Keeper keine Mühe und kann sich problemlos wieder zurück in die Mitte verschieben.

Die 0:1-Heimniederlage gegen Valencia bringt für den baskischen Klub und seinen besten Stürmer einige unangenehme Begleiterscheinungen mit sich – als wäre der klägliche Fehlschuss alleine nicht bitter genug. 

 

Verletzt und Torjäger-Kanone wohl futsch

Was zum Zeitpunkt des verschossenen Strafstosses noch keiner weiss: Der kroatische Nationalstürmer hat sich im Spiel drei Rippen gebrochen und spielt trotzdem weiter. Nach dem Spiel wird die Verletzung im Spital festgestellt, teilt sein Klub mit. 

Des Weiteren muss der 32-Jährige durch den Fehlschuss Platz eins in der Torschützenliste abtreten. Nach dem 31. Spieltag führt der Ukrainer Artem Dovbyk diese Liste nun alleine an, da ihm bei der 1:3-Niederlage von Girona gegen Atlético Madrid der einzige Treffer für sein Team gelingt. Vor den Spielen vom Wochenende teilten sich Budimir, Dovbyk und Bellingham (Real Madrid) den Platz an der Sonne. 

Osasuna hat spätestens nach diesem Fehlschuss wohl alle Chancen auf einen Europa-Platz vergeben. Acht Punkte trennen den Tabellenelften von Platz sieben.

Beste Saison der Karriere

Für Budimir, der in der vierten Saison bei Osasuna spielt, ist es trotzdem die persönlich torreichste Saison seiner Karriere. 16 Tore hat er bisher einzig in der Sasion 2015/16 für Crotone in der italienischen Serie B erzielt. Es bleibt abzuwarten, ob er aufgrund der Rippenbrüche noch die Möglichkeit erhält, diesen Wert weiter in die Höhe zu schrauben.

Seit der besagten Saison 2015/16 hat Budimir übrigens zehn Elfmeter in Serie verwandelt. Insgesamt stehen in seiner Karriere 17 Penalty-Treffer drei Fehlversuchen gegenüber – diese 85-Prozent-Quote kann sich auch so sehen lassen.

2024-04-16T14:14:41Z dg43tfdfdgfd