DEUTSCHER ERSETZT HAAS: GC HAT EINEN NEUEN SPORTCHEF

Stephan Schwarz ersetzt Bernt Haas per sofort als Sportchef von GC. Trainer Bruno Berner wird derweil der Rücken gestärkt.

Knall in Niederhasli. Der Deutsche Stephan Schwarz (53) wird neuer Sportchef bei GC. Damit muss der bisherige Sportchef Bernt Haas (45) den Klub per sofort verlassen. Dies teilen die Zürcher am Mittwoch auf ihrer Homepage mit.

Die Entscheidung habe man laut Klub «mit der gemeinsamen Überzeugung getroffen, dass dies der richtige Schritt für den Verein ist.» Damit trennt man sich von einem waschechten Hopper: Haas wurde als Jugendspieler bei GC ausgebildet, der Aussenverteidiger war von 1994 bis 2001 für die erste Mannschaft des Rekordmeisters aktiv. Als Sportchef kam er über Stationen bei Vaduz und Schaffhausen schliesslich im Juli 2022 zurück zu seinem Herzensklub.

Stationen in der Bundesliga

Nun muss Haas wieder weichen. An seiner Stelle übernimmt mit Stephan Schwarz ein in der Schweiz noch unbeschriebenes Blatt. Seine Karriere begann er als Nachwuchstrainer beim VfB Stuttgart, ehe er als Chefscout in die Scoutingabteilung der Schwaben wechselte. Später folgten Stationen bei 1860 München, Hoffenheim und Augsburg. Dort war der 53-Jährige zuletzt auch als Chefscout und Technischer Direktor aktiv.

«Wir freuen uns, dass wir mit Stephan Schwarz einen erfahrenen Fussballfachmann für den Grasshopper Club Zürich gewinnen konnten», wird Harald Gärtner, Europa-Chef von Partnerklub LAFC, in der Mitteilung zitiert.

Mit Berner in die Zukunft?

Wirklich überraschend kommt die Nachricht nicht. Denn nach dem Besitzerwechsel und der Übernahme der US-Amerikaner aus Los Angeles hiess es, dass die neuen Besitzer die Arbeit von Sportchef Haas und Trainer Bruno Berner unter die Lupe nehmen würden und «im Verlauf der Rückrunde entscheiden, ob das Duo Zukunft bekommt». (Blick berichtete)

Nun ist bereits vor Saisonende eine erste Entscheidung gefällt worden. Und sie trifft lediglich Haas. Trainer Bruno Berner wird im Statement über die Haas-Trennung von Harald Gärtner dagegen der Rücken gestärkt: «Wir sind davon überzeugt, dass er (Schwarz, Anm. d. Red.) der Richtige ist, um gemeinsam mit dem Trainerteam um Bruno Berner den Club zu stabilisieren und in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.»

Barrage-Platz und Transfer-Flops

Die neuen amerikanischen Besitzer nehmen damit erstmals personelle Änderungen im Staff vor. Damit reagieren sie auf die aktuell schwierige Situation. Derzeit stehen die Hoppers in der Tabelle auf dem Barrage-Platz und konnten aus den letzten acht Spielen gerade mal eines gewinnen.

Dass die Wintertransfers wie Batista Meier, Kameri oder Abubakar nicht wie erhofft einschlugen, dürfte auch für Haas' Entlassung verantwortlich sein. Für eine Stellungnahme war Bernt Haas für Blick bis jetzt nicht zu erreichen. (bjl)

2024-03-27T13:28:45Z dg43tfdfdgfd