Tragödie in der Fussballwelt: Violeta Mitul, Nationalspielerin Moldawiens, kam bei einem Wander-Unfall ums Leben.
Grosse Trauer im Fussball. Wie der moldawische Fussballverband und der isländische Club UMF Einherji mitteilten, ist Violeta Mitul im Alter von 26 Jahren ums Leben gekommen. Die Fussballerin verunglückte am 4. September bei einer Wanderung mit ihren Teamkolleginnen.
Isländischen Medienberichten zufolge sei die Polizei informiert worden, dass eine Frau am Hafen von Vopnafjördur von den Klippen abgestürzt sei. Als die Rettungskräfte eintrafen, konnten diese nur noch den Tod der 26-Jährigen feststellen.
«Immer ein Lächeln»
Der moldawische Fussballverband bestätigte, dass es sich bei der abgestürzten Frau um Mitul handelte. «Wir drücken unser tiefstes Beileid und Bedauern über den Tod unserer Fußball-Nationalspielerin Violeta Mitul aus. Wir sind zutiefst traurig und betrübt», heisst es in einer Mitteilung des moldawischen Verbandes.
«Violeta spielte seit ihrer Ankunft im Frühjahr eine Schlüsselrolle in unserem Club. Sie war gutherzig, ehrgeizig und hatte immer ein Lächeln auf den Lippen. Ihr Tod ist für uns alle ein grosser Schock und die Lücke, die sie hinterlässt, ist riesig», erklärte ihr isländischer Verein.
Mitul galt als eine der besten Fussballerinnen ihres Landes, sie bestritt 41 Partien für das moldawische Nationalteam. Vor einem Jahr spielte sie mit Moldawien auch gegen die Nati – die Schweizerinnen gewannen 15:0.
2023-09-10T13:30:28Z dg43tfdfdgfd