SO LIEF DIE LEVERKUSEN-PARTY: XHAKA FEIERT NACH PLATZSTURM MIT SEINER FAMILIE

Bayer Leverkusen ist erstmals deutscher Meister. Granit Xhaka feiert den historischen Triumph mit seinen Liebsten.

Als Florian Wirtz in der 90. Minute zum 5:0 gegen Werder Bremen trifft, brechen in der BayArena alle Dämme. Wie schon beim vierten Treffer kurz zuvor stürmen zahlreiche Fans den Rasen. Obwohl noch einige Sekunden zu spielen sind, hat Schiedsrichter Osmers genug und beendet die Partie vor Ablauf der regulären 90 Minuten. Bayer Leverkusen ist zum ersten Mal deutscher Meister!

Innert Sekunden wird der Platz von einem Grossteil der 30'000 Fans in Beschlag genommen. Für viele Spieler zu wenig Zeit, um sich vor den Menschenmassen in Sicherheit zu bringen. Jeremie Frimpong kann sich erst nach mehreren Minuten und Dutzenden Selfies in die Katakomben vorkämpfen.

Xhaka geniesst Moment mit seinen Töchtern

Dort werden die Spieler nach den ersten TV-Interviews von ihren Familien in Empfang genommen. Erleichterung und Freude sind sichtbar, überschwängliche Euphoriestürme sind es nicht. Der Leverkusener Titelhunger ist nach dem Meistertitel noch nicht gestillt. Bereits am Donnerstag geht es in der Europa League weiter.

 

Bierduschen, mit denen der entthronte Serienmeister Bayern München jeweils seine Titel zu pflegen feiert, bleiben darum zunächst aus. Und während sich seine Teamkollegen in die Garderobe zurückziehen, geniesst Granit Xhaka etwas abseits des Trubels einen ruhigen Moment mit seiner Familie.

Der Nati-Captain schliesst seine Frau Leonita und seine beiden kleinen Töchter Ayana und Laneya in die Arme. Küsse werden verteilt. Schliesslich bahnen sich auch Vater Ragip und Elmaze den Weg zu ihrem Sohn. Kurz darauf wird Xhaka dann wieder von seinen Teamkollegen in Beschlag genommen.

«Sie sollen so lange feiern, wie sie wollen»

Gemeinsam machen sie sich auf in Richtung Pressekonferenz, bei der Trainer Xavi Alonso schliesslich doch noch zum Opfer einer Bierdusche wird. An seinem Entscheid, den Spielern für Montag freizugeben, hält der frischgebackene Meistertrainer trotz der unfreiwilligen Abkühlung fest.

 

Und wohl auch darum kommt schliesslich doch noch richtig Stimmung auf. «Sie sollen so lange feiern, wie sie wollen. Solange sie am Dienstag wieder auf dem Trainingsplatz stehen», fordert Klub-Repräsentant und Stürmer-Legende Stefan Kiessling. Mit Bier und Champagner ausgerüstet, versammelt sich das Team auf der Tribüne der BayArena. Es ist der Moment, auf den die tausenden Fans, die noch immer auf dem Rasen feiern, über eine Stunde gewartet haben.

Titel-Trauma überwunden

Es ist spürbar, wie gross die Erlösung in der 160'000-Einwohner-Stadt ist. Der Stempel «Vizekusen» ist endlich abgewaschen. Die Erinnerung an die Saison 2001/2002, in der die Werkself innert weniger Tage drei Titelchancen verspiele, ist endgültig verblasst.

Dass der Mega-Vorsprung auf Verfolger Bayern München dieses Mal zum Titelgewinn reichen wird, ist für viele neutrale Beobachter seit Wochen klar. Für die grössten Zweifler unter den Bayer-Fans wird es das aber erst während des Bremen-Spiels am Sonntagabend.

Spätestens in der 60. Spielminute, als Granit Xhaka mit seinem Traumschlenzer zum 2:0 trifft. Zum ersten Mal hallt ein «Deutscher Meister wird nur Bayer 04» durch die BayArena. Auf der Tribüne fliessen die Freudentränen. Eine halbe Stunde später brechen alle Dämme.

2024-04-14T22:52:38Z dg43tfdfdgfd