SO STEHTS IM VERGLEICH ZU BVB-KOBEL: SOMMERS WEG ZUM SCUDETTO – WIE VIEL HATTE ER ZU TUN?

Inter Mailand ist zum 20. Mal italienischer Meister. Auch dank der starken Defensive rund um Goalie Yann Sommer. Doch wie viel hatte der Schweizer überhaupt zu tun? Blick wertet aus.

Am Montagabend kürt sich Inter Mailand dank des 2:1-Siegs im Derby gegen Milan zum 20. Mal in der Klubgeschichte zum italienischen Meister. Mittendrin: unser Nati-Goalie Yann Sommer (35).

Sommer spielte zwischen den Pfosten der Nerazzurri eine tolle Saison, seine 17 Spiele ohne Gegentor und die 18 kassierten Treffer sind klare Liga-Bestwerte. Doch wie viel hatte der Schweizer hinter der starken Inter-Verteidigung überhaupt zu tun?

Die wenigsten Schüsse der Liga

Im Schnitt hat Sommer in seinen bisher 31 absolvierten Liga-Spielen 2,3 Schüsse pro Spiel auf sein Tor bekommen – mit Abstand der tiefste Wert der gesamten Serie A. Zum Vergleich: Der FC Bologna hat mit 26 Gegentoren die zweitbeste Defensive der Liga. Auf dessen Torwart Lukasz Skorupski (32) wurden 3,24 Torschüsse pro Spiel abgefeuert. Ein Schuss mehr pro Partie. 

Insgesamt hat Sommer bisher 81 Torschüsse auf seinen Kasten bekommen. Von den Stammgoalies auch hier klar der tiefste Wert der Liga. Skorupski steht bislang bei 103 Torschüssen, Spitzenreiter ist Wladimiro Falcone (29) von Lecce mit 159 Torschüssen. Fast doppelt so viele wie Sommer.

Von den 81 Schüssen auf Sommers Tor konnte der Nati-Goalie 63 abwehren. Er hielt also 77,8 Prozent der Schüsse auf sein Tor. Im Vergleich zum Rest der Liga ein Top-Wert. Nur Michele Di Gregorio (26) von Monza (78,2 Prozent) und Vanja Milinkovic-Savic (27) von Turin (81,1) haben eine bessere Quote.

Vergleich mit Europas Top-Keeper

Und wie kommt Sommer im internationalen Vergleich weg? Von den Keepern der Tabellenführer von Europas Top-Ligen hat nur David Raya (28) von Premier-League-Leader Arsenal weniger zu tun. Er erhält nur 2,2 Schüsse pro Spiel auf sein Tor.

Die beste Abwehrquote hat Gianluigi Donnarumma (25) von Frankreichs Spitzenreiter Paris SG. Er wehrt 82,7 Prozent aller Schüsse auf sein Tor ab. Sommer ist mit seinen 77,7 im Mittelfeld dabei. Der Schweizer hat aber klar die wenigsten Gegentore erhalten.

Und Kobel?

Im Vergleich mit Nati-Konkurrent Gregor Kobel (26) hat Sommer die besseren Statistiken. Der Dortmund-Schlussmann wehrt 72,9 Prozent aller Schüsse auf sein Tor ab. Allerdings bekommt Kobel mit 4,09 Torschüssen pro Spiel auch deutlich mehr Arbeit als Sommer.

Diese Zahlen dürften Yann Sommer in diesem Moment aber egal sein. Denn seinen grossen Anteil am Gewinn des «Scudetto» streitet niemand ab.

Hinweis: Alle Statistik-Angaben stammen von der Datenanalysen-Plattform «Wyscout». 

2024-04-23T16:07:59Z dg43tfdfdgfd