UNWüRDIGE SZENEN AUF DEM PLATZ: CHELSEA-STARS SORGEN MIT PENALTY-STREIT FüR EKLAT

Chelsea überrollt Everton im Montagsspiel der Premier League. Trotzdem ist die Laune bei Coach Pochettino nach dem Abpfiff nicht die beste. Grund dafür sind mehrere Blues-Stars, die für unwürdige Szenen auf dem Platz sorgen.

Chelsea fegt Everton am Montagabend mit 6:0 aus der heimischen Stamford Bridge. Youngster Cole Palmer (21) netzt dabei gleich viermal ein – der erste Viererpack in der Premier League seit Kevin De Bruyne im Mai 2022

Nach dem Kantersieg herrscht bei den «Blues» trotzdem nicht Friede, Freude, Eierkuchen. Grund dafür sind unwürdige Szenen während der zweiten Halbzeit.

In der 64. Minute bekommen die Londoner beim Stand von 4:0 einen Penalty zugesprochen. Obwohl das Spiel längst entschieden ist, kommt es zu heftigen Diskussionen zwischen Nicolas Jackson und Noni Madueke (beide 22) um die Ausführung des Strafstosses. Immer wieder geraten Madueke und Jackson dabei aneinander. Die Spieler schubsen sich mehrmals und müssen am Ende gar von Captain Conor Gallagher beruhigt werden.

Und wie so oft, wenn zwei sich streiten, freut sich zum Schluss ein Dritter: Den Elfmeter führt letztendlich der etatmässige Elfmeterschütze Palmer aus – und trifft!

«Inakzeptabel»

Trainer Mauricio Pochettino (52) wählt nach dem Spiel klare Worte. Den Streit um die Ausführung des Penaltys bezeichnet er als «Schande». «Die Spieler, der Staff, der ganze Klub wissen, dass Palmer unser Penaltyschütze ist. Ein solches Verhalten ist inakzeptabel», sagt der argentinische Star-Coach.

Man habe die Situation in der Kabine direkt angesprochen und den Spielern klargemacht, dass sich so etwas nicht wiederholen darf. «Die ganze Welt schaut zu und wir geben ein solches Bild ab. Ich muss mich bei allen Fans entschuldigen», erklärt Pochettino weiter. 

Grössere disziplinarische Konsequenzen wird der Zwischenfall indes nicht haben. «Die Spieler müssen daraus lernen. Wenn sie das nicht tun, ja, dann müssen wir Entscheidungen treffen.» 

Palmer nimmts entspannt

Palmer selbst sieht das Ganze weniger dramatisch. «Es gibt andere, die den Elfer schiessen wollten, das ist verständlich. Aber ich bin als Schütze vorgesehen, also habe ich auch geschossen», äussert sich der ehemalige ManCity-Spieler nach dem Spiel. «Vielleicht war der Streit etwas ‹over the top›, aber alle wollen nur zeigen, dass sie Verantwortung übernehmen wollen. Es ist keine grosse Sache. Wir lachen und witzeln darüber.» 

2024-04-16T14:29:55Z dg43tfdfdgfd