ÜBERRAGENDE STATISTIKEN: FCB VERLIERT SCHWEIZER TOPTALENT (18)

Yannis Ryter zählt zu den grossen Schweizer Fussball-Talenten. Zuletzt kickte er für den FC Basel.

Der FC Basel verliert ein grosses Schweizer Talent. So verlässt der 18-jährige Yannis Ryter den FCB im Sommer in Richtung des FC Lugano und unterschreibt einen Vertrag bis 2028. Dies gaben die Tessiner am Mittwochnachmittag bekannt. 20 Minuten berichtete schon zuvor exklusiv über den Transfer. Auch der FC Winterthur war am Toptalent interessiert.

Ryter ist Teil der U-19 des FC Basel und überzeugte die letzte Zeit in der Liga wie auch in der Uefa Youth League. Seine Statistiken sind beeindruckend: In den letzten 18 Monaten schoss er 21 Tore und bereitete 30 weitere Treffer vor – und das als Mittelfeldspieler und nicht etwa Stürmer. Zudem lief der 18-Jährige oftmals als Captain auf, war Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Basler.

So schwärmte Fabio Celestini

Seine Leistungen blieben auch Cheftrainer Fabio Celestini nicht verborgen. Mitte Dezember stand er im Aufgebot der 1. Mannschaft für die Super-League-Partie gegen den FC Luzern. Im Freundschaftsspiel im Januar gegen den FC Bayern wurde der 18-Jährige in der 68. Minute eingewechselt.

Angesprochen von 20 Minuten erklärte Celestini im Januar, dass es Ryter bisher sehr gut gemacht habe. «Er trainiert auch manchmal mit den Profis. Seine Zukunft liegt aber in seinen Händen und nicht in meinen. Wir haben schon viele Talente in der 1. Mannschaft», so Celestini.

Nun – die Zukunft – sie liegt für Ryter nun definitiv im Tessin.

2024-03-27T15:28:41Z dg43tfdfdgfd