BVB-STAR TRIFFT ENDLICH UND SPRICHT DANACH KLARTEXT

Borussia Dortmund ist zurück im Kreis der europäischen Fussball-Elite. Nach dem Sieg gegen Atlético Madrid steht der BVB im Halbfinal der Champions League.

Bei Borussia Dortmund ist mit Nati-Goalie Gregor Kobel die magische Festspielstimmung von Europas grossen Champions-League-Nächten zurück. Nach einem Spektakel gegen Atlético Madrid glich Dortmunds Fussball-Kathedrale am Dienstagabend einem Tollhaus.

Minutenlang tanzten die BVB-Profis vor der bebenden Südtribüne, die den 4:2-Erfolg wie das gesamte Stadion herbeigesehnt hatte. Nach dem erstmaligen Einzug in den Königsklassen-Halbfinal seit elf Jahren darf der BVB nun sogar von einem neuerlichen Showdown in Wembley träumen.

«Das ist ein grosser Tag für alle Borussen»

«Das war ja eine Achterbahnfahrt, ein ganz toller Abend», sagte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke bei Amazon Prime Video. «Das ist ja für Borussia Dortmund nicht jeden Tag so. Das letzte Mal waren wir 2013 im Halbfinal. Das ist ein grosser Tag für alle Borussen.» Auch Torschütze Niclas Füllkrug schwärmte: «Heute war es wirklich magisch. Das Stadion hat gebrannt.

Zuletzt hatte der DFB-Stürmer neun Pflichtspiele ohne eigenen Tor-Erfolg durchleben müssen und befand sich in einer persönlichen Treffer-Krise. Darauf angesprochen, fand er nun sehr deutliche Worte. «Wir müssen damit entspannter umgehen», so Füllkrug.

Und weiter: «Wenn man diese ganze Saison sieht, wo ich herkomme, was ich erlebt habe in meiner Karriere – dass ich jetzt mit Borussia Dortmund im Champions-League-Halbfinal stehe – da ist es doch sche***egal, ob ich neun Spiele getroffen habe oder nicht.» Er wolle seinen Job einfach so gut wie möglich machen.

Jetzt wartet PSG auf Dortmund

Ob die Torkrise des Dortmund-Stars nun beendet ist? Aus Sicht der Schweizer Nati ist dies auch relevant. Schliesslich trifft das Team von Murat Yakin an der EM in der Gruppenphase auf Deutschland, das womöglich mit Füllkrug antreten wird.

Doch bis es soweit ist, geht es noch ein wenig. Im Halbfinal wartet nun erstmals Paris Saint-Germain als Gegner auf den BVB. Der französische Serienmeister setzte sich im Rückspiel beim FC Barcelona mit 4:1 durch.

2024-04-17T03:07:08Z dg43tfdfdgfd