«DAS IST GEIL, WENN DU NICHT MEHR ALLE KUGELN HALTEN KANNST»

Marco Odermatt hat schon fast alles gewonnen. Der Gewinn der Abfahrtswertung ist aber eine Premiere, die ihm viel bedeutet.

Das Wetter liess das letzte Rennen nicht mehr zu, die Abfahrt von Saalbach wurde abgesagt. So gewann Marco Odermatt seine vierte Kugel der Saison, ohne gefahren zu sein. Es sei komisch gewesen mit dem Warten, man habe die ganze Woche gewusst, dass es einen komischen Sonntag geben könnte, das habe sich heute bestätigt, so Odermatt im SRF.

«Ich fühlte mich heute locker, es gab aber leider kein Rennen. Ich glaube, das ist nicht gestohlen.» Damit meinte er die Abfahrtskugel. Und nein, natürlich gewann er diese absolut verdient, war er in diesem Winter doch der konstanteste Fahrer, der keine Verletzung erlitt.

Er ist ein wenig stolz

Auf die Abfahrtskugel angesprochen, meinte der Nidwaldner. «Es hat den grössten Wert, dass es auch in der Abfahrt geklappt hat. Das ist für mich die wichtigste Kugel. Das ist genial, ich bin schon etwas stolz.»

Dass er nun auch diese Disziplin gewonnen hat, verdanke er ebenfalls Beat Feuz. Der zurückgetretene Ski-Star habe ihm in den ersten Jahren geholfen, er habe sehr viel lernen können. «Ich kam als Junger in eine geniale Truppe hinein und habe viel Know-how erhalten. Das probiere ich nun bereits den Jungen weiterzugeben.»

Nun besitzt Odermatt also bereits neun Kristallkugeln. Dass er gleich vier in einer Saison gewonnen hat, betitelt er dennoch als «sehr speziell». Er könne das irgendwie noch nicht fassen, die Emotionen würden wohl noch kommen. Und dann erinnerte er sich an letzten Sommer, als er mit Ski-Legende Hermann Maier sprach: «Er sagte mir: ‹Wenn du nicht mehr alle Kugeln halten kannst, ist das ein geiles Gefühl.› Das wird wohl so sein.»

Rekord verpasst

Trotz einer fabelhaften Saison verpasste Odermatt dennoch einen Rekord. Den Bestwert, den er letzte Saison aufgestellt hatte. 2042 Punkte hatte er angesammelt, so viele wie keiner vor ihm. Diesen Rekord hätte der Schweizer heute überflügeln können. Das aber nur, wenn er die Abfahrt gewonnen hätte, dann wären es 2047 Zähler geworden. Da das Rennen nicht stattfinden konnte, verpasste er diesen Rekord. Er wird es verschmerzen können.

2024-03-24T14:07:07Z dg43tfdfdgfd