DIESE MANNSCHAFTEN WüRDEN WIR FüR DAS EM-STARTSPIEL AUFSTELLEN – UND DU?

Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Corsin Manser

Geil. Ich wär ja schon mein Leben lang gerne Nati-Coach. Zwei Spiele coachen, dann wieder zwei Monate Ferien. Und alle zwei Jahre ein grosses Turnier. Bestes Leben, oder? Ich würde natürlich ganz anders aufstellen als Muri. Am besten würde die Schweizer Nati à la Union Berlin unter Urs Fischer den Bus parkieren. Weil hinten sind wir stark, vorne eher Durchschnitt.

Philipp Reich

Die Dreierkette (oder Fünferkette) hat sich unter Murat Yakin bewährt, auf den Aussenbahnen würde ich gegen Ungarn die offensiveren Dan Ndoye und Kevin Mbabu statt die konservativen Ricardo Rodriguez und Silvan Widmer ins Rennen schicken. Im Mittelfeld hat Vincent Sierro gegen Irland gefallen. Der formstarke Toulouse-Söldner brachte frischen Wind und harmonierte hervorragend mit Granit Xhaka und dem unverzichtbaren Xherdan Shaqiri. Ruben Vargas muss deshalb auf die Bank, für Remo Freuler könnte man auch Denis Zakaria bringen. Die grosse Baustelle bleibt ohnehin die Position im Sturm: Weder Zeki Amdouni, noch Noah Okafor konnten sich zuletzt aufdrängen. Alle Hoffnungen ruhen deshalb auf Breel Embolo, der nach seinem Kreuzbandriss demnächst wieder auf den Platz zurückkehren soll.

Katja Burgherr

Shaqiri über 90 Minuten spielen lassen, macht wohl bei seiner Fitness und Spielpraxis keinen Sinn. Er setzt aber nach wie vor kreative Impulse – mit diesen kann er das Spiel in die richtige Bahn lenken. Rodriguez ist zwar schon ein alter Hase, aber dafür umso mehr Endrunden-Erfahrung in den Beinen – und die Alternativen sind nicht gerade prickelnd. Vargas weil Vargas – er ist immer extrem viel unterwegs und verleiht dem Spiel eine gewisse Leichtfüssigkeit. Sommer im Tor, weil er in Topform ist, und wir ihn noch so lange wie möglich geniessen müssen – im Wissen, dass auf dieser Position auch in Zukunft viel Klasse vorhanden sein wird.

Julian Wermuth

Die Tests haben schmerzhaft gezeigt, dass der Nati ein klassischer Stürmer fehlt. Da kommt Seferovic ins Spiel – wenn die Schweiz ihn brauchte, war er stets da und lieferte ein Tor. Beim jetzigen Formstand würde ich Okafor und Shaqiri als Flügel bringen. Da bis zur EM Embolo wieder fit werden muss, kann er dann Shaqiri nach der Pause ersetzen. Der Rest der Aufstellung bringt jetzt nichts Revolutionäres – dafür fehlt schlicht die Breite an brauchbaren Spielern.

Ralph Steiner

Was den Fussball betrifft, setze ich gerne auf Bewährtes. Ich würde der alten Garde ein letztes grosses Turnier geben. Sommer liefert bei Inter ab, Shaqiri erachte ich als unverzichtbar und Seferovic hat an der EM 2021 gegen Frankreich – bei einem der grössten Nati-Siege überhaupt – gezeigt, dass er im entscheidenden Moment bereit ist. Meine Aufstellung kommt auf 826 Länderspiele, finde ich ganz anständig.

Niklas Helbling

Im Tor schon die erste Kontroverse. Für mich ist Kobel aber vor allem beim Verhindern von Grosschancen besser, und das braucht die Schweiz in ihrer derzeitigen Verfassung. Davor eine mehrheitlich bewährte Abwehr, wobei es darauf ankommen wird, wie oft Garcia in Marseille spielt. Im Mittelfeld kann Xhaka schalten und walten, während Zakaria ihm den Rücken freihält, und in der Offensive würde ich auf den kreativen Shaqiri und die schnellen sowie – vor allem im Falle Okafors – durchsetzungsstarken Stürmer setzen.

Adrian Bürgler

Zum EM-Auftakt spielt die Schweiz gegen Ungarn. Da müssen wir nicht mauern, sondern versuchen, das Spiel selbst zu machen. Eine offensive Dreierkette mit den spielstarken Elvedi, Schär und Akanji ist die Lösung. Zakaria räumt im Mittelfeld ab, Xhaka kreiert. Shaqiri ist auf der 10 immer am besten. Und im Doppelsturm bringt Embolo die nötige Physis und Amdouni die nötige Schlitzohrigkeit.

Und jetzt du!

Welche Startaufstellung würdest du zum EM-Auftakt gegen Ungarn aufs Feld schicken? Erstelle hier deine Aufstellung, oder schreib sie uns einfach in die Kommentarspalte.

Mehr Fussball:

2024-03-27T14:52:38Z dg43tfdfdgfd