DRITTES MELBOURNE-TRAINING – ALLE GEGEN RED BULL: LECLERC WIEDER VOR VERSTAPPEN – SAUBER HOFFT

Wer holt sich die dritte Poleposition beim GP Down Under in Melbourne? Favorit bleibt – trotz der Freitags-Niederlage gegen Leclerc (Ferrari) – Verstappen. Im dritten Training wurde der Seriensieger in letzter Sekunde wieder von Leclerc abgefangen – 0,020 zurück.

Der Holländer Max Verstappen, der in den letzten fünf Rennen immer neben Charles Leclerc startete, beklagte sich im dritten Training schon nach seiner ersten Runde: «Die Bremsen funktionieren nicht!» Die Box funkte zurück: «Müssen wir sie wechseln?» Der 56-fache GP-Sieger: «Nein!» Und schon fuhr Verstappen die Bestzeit!

Aber die Konkurrenz hat in Melbourne Lunte gerochen. Der Red-Bull-Honda ist verwundbar. Auch Mercedes klopft wieder vorne an: 4. Lewis Hamilton, 5. George Russell.

Eine gute Bottas-Prognose?

Nach dem durchwachsenen Training am Freitag setzte bei Kick-Sauber Valtteri Bottas (34) in der offiziellen Pressemitteilung wieder einen drauf: «Wenn uns ein gutes drittes Training gelingt, ist das Top-Ten-Finale möglich!»

Bei wechselhaftem Wetter und nur noch 18 Grad und 19 Autos landeten die beiden Hinwiler Wagen immerhin auf den Plätzen 12 (Bottas) und 14 (Zhou Guanyu) – 0,124 Sekunden zurück. Vielleicht werden die Sauber-Fans wieder mal angenehm überrascht.

Neues Quali-Opfer gesucht

In Bahrain und Saudi-Arabien flogen jeweils Bottas, Zhou, Esteban Ocon, Pierre Gasly und Logan Sargeant nach 18 Minuten aus der Qualifikation. Jetzt muss es erstmals einen anderen Fahrer erwischen, da der US-Pilot Logan Sargeant seinen Williams an Teamkollege Alex Albon abtreten muss. Aber vielleicht gibt es gar kein neues Opfer, da bei 19 Autos ja nur vier im ersten Quali-Teil rausfliegen!

Der Thailänder hatte im ersten Training seinen Williams zu einem Millionen-Schrott verwandelt. Über Nacht musste das Sargeant-Auto umgebaut werden und auch ein neuer Motor ist bei einem Bolidenwechsel Pflicht.

GP-Start 2025 in Melbourne

Für die Nachricht des Tages sorgte das GP-Management: 2025 startet der Zirkus hier in Australien mit dem ersten Rennen. Der Grund ist einfach: Vom 28. Februar bis zum 30. März steigt der Ramadan. Deshalb mussten bereits 2024 die ersten beiden Rennen in Bahrain und Jeddah an einem Samstag ausgetragen werden.

Die Testfahrten werden dann im Februar wohl wieder nach Barcelona verlegt.

2024-03-23T03:18:17Z dg43tfdfdgfd