FCZ-FANS TREFFEN SICH IN DER INNENSTADT – UND STöREN WOHL DEN ZüRICH MARATHON

Nachdem das Sicherheitsdepartement die Stehplätze im Letzigrund für ein Spiel schloss, reagieren am Mittwoch die Anhänger des Clubs. Ihr Treffpunkt liegt an der Strecke des Laufevents.

Und wieder müssen Fans draussen bleiben. Am Freitag verkündete der FC Zürich, dass das Sicherheitsdepartement der Stadt die Stehplätze in den Sektoren D24 bis D27 im Letzigrund sperrt. Das gilt für das Heimspiel vom kommenden Sonntag, dann trifft der FCZ auf St. Gallen.

Grund für diese Massnahme ist ein Vorfall aus Genf. Als der FCZ Anfang Monat bei Servette gastierte, kam es beim Einlass zu Ausschreitungen zwischen Fans und Polizei. Gemäss den Anhängern war das Vorgehen der Genfer Polizei unverhältnismässig. Sie reisten noch während des Spiels ab, aus Solidarität verliessen auch die Servette-Fans das Stadion.

Es ist nicht das erste Mal, dass der FCZ mit einer solchen Sperre konfrontiert wird. Bereits für das Heimspiel gegen Lausanne-Sport Ende Januar blieb die Südkurve geschlossen. Grund dafür waren Ausschreitungen am Bahnhof Altstetten. Damals reagierten die Fans, indem sie Tickets für andere Sektoren besorgten und diese unter anderem auf der Zürcher Fritschiwiese verkauften.

Das machen sie auch diesmal. Am Donnerstagabend verkaufen sie in der Garage, ihrer Basis nahe dem Letzigrund, für 20 Franken Tickets an die Saisonkarten-Inhaber und -Inhaberinnen der Stehplätze in der Südkurve.

«Dann gehen wir halt in unsere Innenstadt»

Für den Matchtag selbst rufen die Organisatoren dazu auf, sich auf dem Bahnhofplatz vor dem Zürcher Hauptbahnhof zu treffen. «Setzen wir gemeinsam ein Zeichen gegen den Repressionsirrsinn der KKJPD und stimmen wir uns im Kreis 1 auf dieses wichtige Heimspiel ein, bevor wir zum Stadion gehen!», heisst es in einer Mitteilung auf der Website der Südkurve.

Im Statement der Fans steht auch: «Karin Rykart (Vorstehende des Sicherheitsdepartements, Anm. d. Red.) will uns nicht in unserem Stadion, dann gehen wir halt in unsere Innenstadt.» Am Bahnhofplatz sollen dann auch die vom Donnerstag noch übrigen Tickets verkauft werden.

Brisant ist dieses Vorhaben, weil am Sonntag auch der Zürich Marathon stattfindet. Die Route führt durch die Bahnhofstrasse und am Bahnhofplatz vorbei. Der Marathon startet um 8 Uhr, der Halbmarathon um 11 Uhr. Die FCZ-Anhänger treffen sich um 12 Uhr. Ihnen ist das durchaus bewusst. Der Titel ihrer Mitteilung vom Mittwoch lautet: Kaskadenmarathon.

Starten Sie jeden Tag informiert in den Tag mit unserem Newsletter der Morgen. Melden Sie sich hier an.

2024-04-17T10:36:39Z dg43tfdfdgfd