FORMEL-1-TALENT (18) MACHT BEI FAHRPRüFUNG FATALEN FEHLER

Oliver Bearman ist aktuell eines der grössten Talente in der Formel 1. Trotz unglaublichem Können hinter dem Steuerrad musste er zwei Mal zur Fahrprüfung antraben. 

Dass er ein Formel-1-Auto im Griff hat, bewies Ferrari-Sensation Oliver Bearman beim GP von Saudiarabien eindrücklich. In seinem allerersten Rennen schaffte er es gleich auf den siebten Platz. Im Strassenverkehr bekundete der 18-Jährige jedoch seine liebe Mühe. 

Die britische Zeitung «The Sun» berichtet, dass Bearman zwei Anläufe brauchte, um auf den Strassen unterwegs sein zu dürfen. Bei seiner ersten Fahrprüfung habe er «einen Fehler bei einem Lichtsignal begangen». Was genau der Ferrari-Pilot falsch gemacht hat, ist nicht bekannt. 

Wohl ein fataler Fehler

Um die Prüfung beim zweiten Mal zu bestehen, holte sich Bearman Hilfe von Fahrlehrer David Currey. Der 52-Jährige war begeistert vom Fahrtalent des Formel-1-Newcomers. «Wir haben die Lektionen mit seinem BMW gemacht. Obwohl ich keine Pedale auf der Beifahrerseite hatte, habe ich mich immer sicher gefühlt», sagt Currey.

Der Fahrlehrer wisse jedoch auch nicht genau, warum Bearman die Prüfung beim ersten Versuch nicht bestanden hatte. «Vielleicht ist er über eine rote Ampel gefahren oder vielleicht stand er schräg zum Lichtsignal», mutmasst Currey. 

Auch Jenson Button fiel durch

Bearman sei sehr freundlich und bodenständig während der Lektionen gewesen. «Er fragte viele Sachen, um die Prüfung beim zweiten Versuch zu bestehen.» Dies schaffte er mit Bravour. Dem Ferrari-Piloten unterlief beim zweiten Mal kein einziger Fehler. «Oliver hat mir ein Bild von sich und dem Zertifikat geschickt. Dazu schrieb er, dass er keinen Fehler gemacht habe. Ich habe nur zwei bis drei Schüler pro Jahr, welche die Prüfung fehlerfrei bestehen», so Currey. 

Er solle im Rennsport so grandios weitermachen wie bisher, sagt sein Fahrlehrer gegenüber «The Sun». «Aber wenn ich ihn zu Hause sehe, will ich keine Rennen gegen ihn fahren. Ich will keine durchdrehenden Reifen bei einer Ampel sehen.»

Apropos: Bearman ist nicht der erste Formel-1-Pilot, der durch die erste Fahrprüfung rasselte. Ex-F1-Star Jenson Button beispielsweise. «Die Dame, die mich geprüft hat, war der Meinung, dass ich in eine zu enge Lücke gefahren sei», erklärte er einst. Superstar Max Verstappen schaffte es zwar sofort, laut seiner Aussage sei er aber «fast durchgefallen».

2024-03-13T15:25:02Z dg43tfdfdgfd