FüNF JAHRE NACH RüCKTRITT: ITALIENS LETZTE SLALOM-SIEGERIN IM MAMI-GLüCK

Vor fünf Jahren hat Chiara Costazza die Skischuhe an den Nagel gehängt. Nun freut sie sich über Familienzuwachs. Die Italienerin ist Mutter geworden.

Einst fuhr sie in den technischen Disziplinen um Siege, nun schwelgt sie im Baby-Glück. Die ehemalige italienische Skirennfahrerin Chiara Costazza (39) und ihr Partner Paolo Repetto sind Eltern geworden. Wie der italienische Skiverband FISI mitteilt, hat ihr Sohn am vergangenen Donnerstagabend das Licht der Welt erblickt.

Für ihren Nachwuchs haben die frischgebackenen Eltern einen besonderen Namen ausgesucht: Er heisst Ettore. Diesen Namen trägt auch Costazzas Vater, der einst selber erfolgreicher Skirennfahrer war. Auch mit 81 Jahren steht er immer noch regelmässig auf den Ski und nimmt gemäss FISI an Wettkämpfen teil. Ob sein Enkel dereinst in die Fussstapfen seines Grossvaters und seiner Mutter treten wird, wird sich zeigen.

144 Rennen – ein Sieg

Während ihrer Karriere hat Chiara Costazza insgesamt 144 Weltcuprennen bestritten. Zweimal stieg sie aufs Podest, einmal davon als Siegerin. Am 29. Dezember 2007 triumphierte sie beim Slalom in Lienz (Ö). Und ist bis heute die letzte Italienerin, die einen Slalom für sich entscheiden konnte.

Elf Monate später musste Costazza einen herben Rückschlag einstecken. Sie stürzte im Riesenslalom schwer und riss sich im linken Fuss die Achillessehne. Als die Technikspezialistin in den Weltcup zurückkehrte, konzentrierte sie sich auf den Slalom. An die Erfolge vor ihrem Sturz konnte sie nicht mehr ganz anknüpfen. Obwohl Costazza noch einige Male in die Top 10 kurvte, erreichte sie keinen weiteren Podestplatz mehr.

2019 beendete die Italienerin ihre Karriere. Bei ihrem letzten Slalom beim Weltcupfinal in Soldeu (And) schied Costazza im ersten Lauf aus. (bir)

2024-04-14T13:25:02Z dg43tfdfdgfd