FüR DIESE KLUBS GILTS JETZT SO RICHTIG ERNST: ALLES ENTSCHIEDEN IN DER SUPER LEAGUE? VON WEGEN!

Der Strichkampf in der Super League ist entschieden, die beiden Gruppen stehen fest. Blick erklärt dir, worum die Teams jetzt noch spielen.

Einen Spieltag vor der Ligatrennung in Championship und Relegation Group ist der Strichkampf in der Super League entschieden. Die letzte Entscheidung fiel in Bern: Weil Luzern gegen YB verliert, muss der FCL in die Abstiegsgruppe. St. Gallen und der FCZ atmen dagegen auf und schaffen es in die Top 6.

Am letzten Spieltag vor den Playoffs steht aber trotzdem noch viel auf dem Spiel. Denn die Punkte werden nach der Aufteilung nicht geteilt oder aufgelöst, die Teams spielen auch in den Gruppen mit den aktuellen Zählern weiter. 

Spannung oben und unten

YB ist mit sechs Punkten Vorsprung in der Pole Position für den Meistertitel. Lugano und Servette befinden sich dahinter aber in Lauerstellung und werden mit je einem Direktduell gegen den Leader die Chance bekommen, im Titelkampf noch ein Wort mitzureden.

Auch unten ist es spannend. Das auf dem Barrage-Platz liegende GC spielt jetzt in jedem Spiel ums Überleben. Drei Punkte am Samstag beim Auswärtsspiel in Genf wären eminent wichtig. Gerade, weil Yverdon und Stade Lausanne-Ouchy sich am selben Tag zum Kellerduell treffen.

Heisser Europa-Kampf

In der oberen Tabellenhälfte wird der Kampf um die Europacup-Plätze besonders spannend. In der kommenden Saison bekommen wieder fünf Schweizer Teams eine Chance auf den Europacup. Während sich der Meister und der Vizemeister in der Champions-League-Quali versuchen dürfen, gehen der Tabellendritte und Vierte in der Qualifikation zur Conference League an den Start.

Der fünfte Europacup-Platz geht an den Cupsieger. Dieser steigt in der Qualifikation zur Europa League ein. Klassiert sich der Cupsieger auch in der Liga unter den ersten vier ein, geht ein Conference-League-Platz an den Tabellenfünften. Da mit Lugano, Servette und Winterthur drei der vier Cup-Halbfinalisten aktuell in den Top 4 stehen, ein durchaus denkbares Szenario.

Während das Spitzen-Trio YB, Lugano und Servette wohl schon mit dem internationalen Geschäft planen kann, duellieren sich Winterthur, der FCZ und St. Gallen um die verbleibenden Plätze. Die drei Teams werden derzeit nur durch drei Punkte getrennt. Ein heisses Europacup-Rennen steht bevor.

Luzern im Niemandsland

Ruhiger werden die nächsten Wochen dagegen beim FC Luzern. Die Zentralschweizer verpassen die Top 6 knapp und müssen in die Relegation Group. Mit 13 Punkten Vorsprung auf GC wird Luzern aber nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben und somit um nichts mehr spielen. Auch Aufsteiger Lausanne und Basel haben das rettende Ufer bereits fest im Blick. 

2024-04-15T16:32:52Z dg43tfdfdgfd