LOTHAR MATTHäUS FORDERT "UMBRUCH" BEIM BVB – UND WüRDE ZWEI STARS RAUSSCHMEIßEN

Lothar Matthäus war selbst ein erfolgreicher Fußballer. Jetzt steht er in verschiedenen Formaten als Experte zur Verfügung. In seiner eigenen Kolumne hat er nun erklärt, welcher Trainer am besten zu den Bayern passt – und wie der BVB seiner Meinung nach wieder aus der aktuellen Krise kommt.

Lothar Matthäus nennt den besten Bayern-Trainerkandidaten

Der einstige Nationalspieler hat mittlerweile bei Sky seine eigene Kolumne. Dort analysiert und kommentiert der Fußballexperte verschiedene Geschehnisse in Bundesliga, Champions League und Co. – so auch jetzt.

Nachdem Bayern bekannt gab, dass Thomas Tuchel seinen Posten zum Saisonende räumen wird, gibt es für Matthäus nur einen einzigen passenden Nachfolger:

Xabi Alonso muss aufgrund seiner Vita, seiner Autorität und seiner erfolgreichen Arbeit in Leverkusen ganz oben auf der Liste des FC Bayern dabei sein. Ich wüsste keinen Trainer in Europa und in der Welt, der besser zu Bayern München passen würde als Xabi Alonso.

... und wünscht sich einen "Umbruch" bei Dortmund

Doch nicht nur mit der Trainerfrage bei den Bayern beschäftigt sich "Loddar". Sein Augenmerk liegt vor allem auf dem BVB – denn aktuell spielen auch die Borussen weit unter ihren Möglichkeiten, auch wenn sie das letzt Spiel gewonnen haben:

Ich habe beim FC Bayern gesagt, und ich sage es auch beim BVB: Ich lasse mich von Ergebnissen nicht blenden. Die Mannschaft ist verunsichert, irgendetwas stimmt nicht mit ihr. Anscheinend trägt sie einen Virus in sich, der sie bremst. Ob es an Edin Terzic liegt? Das weiß ich nicht.

Ob es am Trainer liegt, wagt Matthäus zwar teilweise zu bezweifeln – dennoch müsse sich dringend etwas ändern:

Man muss die Steine nicht erst umdrehen, wenn es nicht mehr anders geht. Warum dreht man sie nicht vorher um, wenn die Leistung nicht stimmt?

Dabei würde er dem Trainer ins Gewissen reden

Seiner Meinung nach müsse ein Trainer wissen, auf was er sich einlasse und auch, wie er aus seinem Kader das Beste rausholt. Zudem müsse es, vor allem wenn es um Neuzugänge geht, eine enge Absprache mit fachkundigen Vereinsfunktionär geben:

Ich gehe davon aus, dass Terzic in die Zusammenstellung des Kaders involviert war. Viele Spieler, die in den letzten 18 Monaten geholt wurden, haben die Erwartungen nicht erfüllt. Dadurch hat man ein Qualitätsproblem. [...] Wichtig ist, dass einer im Verein, der Fußball-Fachkenntnisse hat, sich mit dem Trainer abstimmt, auf welchen Positionen und auf welche Art und Weise man sich verstärkt. Und das hat bei Dortmund in den letzten eineinhalb Jahren nicht funktioniert.

... und zwei Stars gleich ganz aus dem Kader kicken

Für Lothar Matthäus gibt es aktuell nur eine akzeptable Lösng für die Misere der Dortmunder: Einmal tabula rasa machen und das Team komplett umstellen – dazu gehöre auch, den ein oder anderen großen Spieler auszurangieren, allen voran ausgerechnet Hummels und Reus:

Man sollte zukunftsorientiert handeln und einen großen Schnitt vornehmen. Danach dürften Mats Hummels und Marco Reus keine Rolle mehr spielen, auch wenn diese Spieler große Verdienste für den Verein haben. Auch wenn ich Mats Hummels weiterhin als einen der besten Innenverteidiger sehe, aber wenn ich einen Umbruch mache, dann muss ich ihn komplett machen und darf auf die Gefühlswelt keine Rücksicht nehmen.

Auch interessant:

BVB setzt Gerhard Schröder Ultimatum: Ohne Rücktritt folgt sein Rausschmiss als Ehrenmitglied

"Hinters Licht geführt und verarscht": Fußball-Fans mobilisieren gegen BVB-Trainer Rose

Bayern-München-Star Alphonso Davies: Ist seine Karriere wegen Herzproblemen in Gefahr?

Verwendete Quellen:

Sky: Lothar Matthäus' Kolumne über Bayerns Trainersuche, BVB, Hummels und Reus

BILD: BVB kämpft um Champions League: Matthäus fordert Hummels-Aus!

2024-02-28T13:31:49Z dg43tfdfdgfd