NACH DEM TITEL KOMMEN DIE TRANSFER-GELüSTE: WIRD DIE BAYER-MEISTERMANNSCHAFT BALD ZERPFLüCKT?

Mit Trainer Xabi Alonso bleibt Leverkusen das wichtigste Meister-Puzzleteil erhalten. Doch mit welchen Spielern kann der spanische Star-Coach für die kommende Saison planen? Eine Übersicht zu den Transfergerüchten um die Bayer-Meistermannschaft.

Exodus beim frisch gebackenen deutschen Meister? Die letzten Bierduschen sind noch nicht ganz getrocknet, da wird in Leverkusen klar: Erfolg bringt Begehrlichkeiten auf dem Transfermarkt mit sich. Denn zu zahlreichen Leverkusen-Stars kursieren Wechselgerüchte, obwohl die meisten Leistungsträger noch lange an den frischgebackenen deutschen Meister gebunden sind.

Engländer wollen die Meister-Defensive

Trotz eines langfristigen Vertrags (bis 2028) bei der Werkself soll Abwehrspieler Edmond Tapsoba (25) mit der Premier League liebäugeln. Der Mann aus Burkina Faso steht bei ManUtd auf dem Zettel. Auch bezüglich des ivorischen Innenverteidigers Odilon Kossounou (23, noch 2 Jahre Vertrag) gibt es Gerüchte zu einem Wechsel nach Manchester. Gleiches gilt für den holländischen Aussenverteidiger Jeremie Frimpong (23, 4 Jahre) – an ihm sind wohl auch noch ManCity, Liverpool und Bayern dran.

Auch für Mittelfeld-Mann Exequiel Palacios (25) besteht Interesse aus England: von Newcastle, ManCity und Aston Villa. Er hat aber erst im Herbst bis 2028 verlängert. Im Dezember wurde berichtet, dass Liverpool, Newcastle, Roma und Milan an einer Verpflichtung des ecuadorianischen Nationalspielers Piero Hincapié (22) interessiert seien. Momentan ist es aber ruhig um den Innenverteidiger, dessen Vertrag noch drei Jahre läuft.

Nur eine Saison in Leverkusen?

Aufgrund seiner überragenden Leistungen ist auch Linksverteidiger Alejandro Grimaldo (28) begehrt – neben dem FC Bayern werden viele mögliche Ziele genannt. Der Spanier wechselte aber erst im Sommer nach Leverkusen und hat bis 2027 unterschrieben. An einem anderen Sommer-Neuzugang, Victor Boniface (23, 4 Jahre), sollen West Ham, Chelsea und Napoli interessiert sein. Diese Teams spielen höchstwahrscheinlich aber nicht in der Champions League, was gegen einen Wechsel spricht.

Abwehrchef auf dem Absprung?

Nur noch eine weitere Saison gilt das Arbeitspapier von Jonathan Tah (28). Bayer würde mit dem Leistungsträger gerne verlängern, Sportchef Simon Rolfes (42) bestätigt aber auch Wechselgedanken des Verteidigers: «Dass ein Spieler nach acht Jahren im Verein darüber nachdenkt, kann ich nachvollziehen. Das ist nicht problematisch. Wir sind da im guten Austausch.»

Scheitert die Vertragsverlängerung, wäre ein Abgang im Sommer gut möglich, da in einem Jahr keine Ablöse mehr fällig würde. Als mögliche Abnehmer werden die Bayern und einige Top-Teams aus der Premier League gehandelt.

Traum-Duo bleibt

Was die zwei wichtigsten Leistungsträger Granit Xhaka (31) und Florian Wirtz (20) angeht, schafft Rolfes gegenüber dem «Spiegel» Klarheit. Beide bleiben dem Meister erhalten, sagt der ehemalige Mittelfeldspieler.

«Natürlich kann uns immer mal wieder ein Einzelner verlassen, aber das Gerüst der Mannschaft, also 15, 16 Feldspieler, wird zusammenbleiben. Darauf werden wir aufbauen», äussert sich Rolfes zur Transfersituation allgemein. Auch Leverkusens CEO Fernando Carro (59) erklärt gegenüber der spanischen Zeitung «AS», dass Wirtz bleibe. «Wir werden wahrscheinlich aber sonst einen grossen Verkauf tätigen. Und damit finanzieren wir zwei, drei Neuverpflichtungen.»

Trainer Xabi Alonso (42), der selber noch mindestens ein Jahr bleibt, wird also aller Voraussicht nach auch in der kommenden Saison einen Top-Kader zur Verfügung haben.

2024-04-16T09:03:54Z dg43tfdfdgfd