NATI-STAR TAUCHT IN ANKLAGESCHRIFT AUF: KAUFTE FUSSBALLER BREEL EMBOLO GEFäLSCHTE COVID-ZERTIFIKATE?

Hat Breel Embolo, Stürmer der AS Monaco und der Schweizer Nationalmannschaft, gefälschte Covid-Zertifikate erworben? Das soll aus einer Anklageschrift gegen einen Hells-Angels-Rocker hervorgehen.

Mitte Mai steht ein führendes Mitglied des Basler Ablegers der Hells Angels wegen verschiedener Vermögensdelikte vor dem Basler Strafgericht. Unter anderem soll er mit illegalen Aktivitäten Geld verdient haben, wie etwa mit dem Verkauf von gefälschten Covid-Zertifikaten.

In der Anklageschrift taucht laut «20 Minuten» bei den Käufern dieser Zertifikate ein prominenter Name auf: Breel Embolo (27). Anfang Februar 2021 soll eine Labor-Komplizin des Hells-Angels-Vertreters zwei Reisezertifikate mit den Angaben des Fussballers ausgestellt haben.

Per Whatsapp habe der Angeklagte die Formulare dann dem damals noch bei Gladbach unter Vertrag stehenden Stürmer weitergeleitet. Das negative Resultat soll von der genannten Laborantin stammen, die sie bei sich selbst entnommen haben soll. Gegen sie läuft dem Bericht zufolge eine separate Anklage wegen Urkundenfälschung.

Dieser Tatbestand könnte auch Embolo zum Verhängnis werden, denn auch die Verwendung gefälschter Zertifikate ist strafbar. Dies könnte eine Geld- oder Freiheitsstrafe nach sich ziehen. Eine Blick-Anfrage liess der Anwalt Embolos bislang unbeantwortet.

Party während Corona-Pandemie?

Wenige Wochen vor der angeblichen Ausstellung der Zertifikate im Februar 2021 hatte es Wirbel um Embolo gegeben, weil dieser angeblich an einer damals wegen der Pandemie illegalen Party teilgenommen haben soll. Kurz darauf äusserte sich der Natispieler selbst und erklärte: «Ich bin in der Nacht auf Sonntag nach der Rückkehr vom Spiel in Stuttgart mit einem Freund nach Essen gefahren, um dort bei einem Kollegen Basketball zu schauen. Das war in der heutigen Zeit ein Fehler. Das war dumm von mir und dafür entschuldige ich mich bei meinen Mannschaftskollegen, dem Verein und vor allem bei den Fans. Es trifft aber nicht zu, dass ich an einer Party teilgenommen habe. Das ist eine falsche Darstellung.»

Aktuell plant Embolo, der seit Anfang August mit einem Kreuzbandriss ausfällt, sein Comeback. Läuft alles nach Wunsch, wird er im April wieder für Monaco auf dem Platz stehen.

2024-03-27T21:01:21Z dg43tfdfdgfd