RüCKTRITT ODER NEUER VERTRAG?: RüCKTRITT ODER NEUER VERTRAG – WAS PASSIERT MIT CL-HELD HUMMELS?

Dortmund steht erstmals seit elf Jahren im Final der Champions League. Ein Mann hat besonderes grossen Anteil daran: Mats Hummels. Nur: Wie gehts mit ihm weiter?

Mats Hummels (35) ist der älteste Spieler bei Borussia Dortmund. Im Halbfinal der Champions League ist er der Wichtigste. Schon im Hinspiel spielt er stark, im Rückspiel gegen Paris Saint-Germain köpfelt er den BVB in den Final. Beide Male wird er als Man of the Match ausgezeichnet.

Für den Verteidiger ist es das erste Königsklassen-Tor für Schwarz-Gelb seit über zehn Jahren. «Ich habe sowieso zu wenig Champions-League-Tore geschossen», sagt Hummels nach dem Spiel bei Amazon Prime. «Es war ein sehr guter Zeitpunkt, um da ein bisschen aufzustocken.»

Und nicht nur das. Denn mit seinem Treffer schreibt Hummels auch ein kleines Stück Geschichte. Mit 35 Jahren und 143 Tagen ist er der drittälteste Torschütze in einem Halbfinal der Champions League. Älter waren nur Ryan Giggs (2011 mit 37 Jahren und 148 Tagen) und Edin Dzeko (2023 mit 37 Jahren und 54 Tagen).

Aufgebot für die EM?

Doch wie geht es mit Hummels weiter? Sein Vertrag bei Dortmund läuft Ende Juni aus. In den letzten Monaten wurde immer wieder gemunkelt, dass er seine Fussballschuhe dann an den Nagel hängen werde. In der Form, in der er sich aktuell präsentiert, kaum vorstellbar, dass bald Schluss sein soll.

Mit seinen beiden Auftritten im Halbfinal-Duell mit PSG bringt er sich aber nicht nur für eine Vertragsverlängerung bei Dortmund ins Gespräch. Sondern auch für die Nationalmannschaft. Zuletzt wurde er für die Testspiele gegen Holland und Frankreich nicht aufgeboten. Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) gibt sein Kader für die Heim-Europameisterschaft (14. Juni bis 14. Juli) am 16. Mai bekannt. «Wir treten an, um den Titel zu gewinnen», sagte er unlängst bei MagentaTV. Ein Hummels in dieser Form könnte dabei im wahrsten Sinn des Wortes Gold wert sein.

Coach Terzic mit Wunsch

Vorerst gibts für Hummels aber nur ein Thema. «Es gibt für uns überhaupt keinen Grund, nicht daran zu glauben, auch den Final gewinnen zu können», wird er auf der Vereinshomepage zitiert.

Und dafür hat Trainer Edin Terzic (41) einen Wunsch. «Einmal musst du es mindestens noch machen», spielt er bei Amazon Prime auf Hummels' Tor an. Lachend antwortet dieser: «Gerne. Selten habe ich eine Anweisung so gerne befolgt.»

2024-05-08T07:39:19Z dg43tfdfdgfd