SCHAFFT ER DAS KUNSTSTüCK BEIM WELTCUP-FINAL?: ODERMATT KANN HEUTE DIESEN STENMARK-REKORD KNACKEN

Marco Odermatt könnte beim Weltcup-Final ein Kunststück schaffen, das bis jetzt nur Schwedens Altmeister Ingemar Stenmark gelang: 10 Riesen-Triumphe in einer Saison!

Der Stanser Kean Mathis ist seit der gemeinsamen Schulzeit in Hergiswil mit Marco Odermatt befreundet. Nach den beiden letzten Riesen-Siegen in Aspen erhielt der dreifache Gesamtweltcupsieger von seinem Nidwaldner Kumpel über WhatsApp eine bemerkenswerte Nachricht: «Marco, du schaust ja aus wie nach dem Ausgang! Ich glaube, du benötigst eine Pause.»

So war es vielleicht nicht schlecht, dass Odermatt nach der Rückkehr aus den USA tatsächlich länger pausieren konnte, als ursprünglich geplant war. Denn der Riesenslalom in Kranjska Gora musste letzte Woche abgesagt werden, weil in Slowenien zu wenig Schnee lag.

Diese Absage hat im Odermatt-Clan jedoch gemischte Gefühle verursacht. Zum einen war Trainer Helmut Krug froh, dass sein Jahrhundert-Athlet nach dem Mammut-Programm in den letzten Wochen ein paar Tage länger verschnaufen konnte. «Anderseits kann Marco nach der Kranjska-Gora-Absage den Riesenslalom-Weltrekord von 14 Siegen in Folge in diesem Winter nicht mehr egalisieren. Und weil es ja keine Garantie gibt, dass er seine überragende Form bis zum nächsten Winter konservieren kann, ist das auch ein bisschen ärgerlich», ergänzt Krug.

45-jähriger Weltcup-Rekord wackelt

Saisonübergreifend hat Odermatt bislang zwölf Weltcup-Riesenslaloms hintereinander für sich entschieden. Einen anderen Stenmark-Rekord könnte der Weltmeister und Olympiasieger dennoch bereits am Samstag egalisieren. Der geniale Schwede gewann im Weltcup-Winter 1978/79 zehn von zehn Riesenslaloms. Odermatt hat in dieser Saison bis jetzt neun Riesen gewonnen. Und es spricht praktisch alles dafür, dass der Buochser auch beim finalen Riesenslalom in Saalbach triumphieren wird. Krug: «Wir haben in den letzten Tagen in der Steiermark auf der Reiteralm trainiert. Wir haben dort optimale Bedingungen vorgefunden, wir konnten den Saalbach-Riesen perfekt simulieren».

Für Odermatt spricht auch die Tatsache, dass sein Coach als Kurssetzer für den ersten Durchgang ausgelost wurde. Und noch etwas: Der Riesenslalom-Hang in Saalbach gehört zu den längsten im Weltcup-Zirkus. Und Odermatts Ausdauer- und Kraftwerte sind genauso grandios wie seine Ski-Technik. Zum gefährlichsten Gegner könnte aber Petrus avancieren: Die Meteorologen sagen für den Samstagmorgen in Saalbach ordentlich Regen vorher.

2024-03-15T23:04:58Z dg43tfdfdgfd