SO KAM ES ZUM BRUCH ZWISCHEN GUT-BEHRAMI UND IHREM KONDI-TRAINER

Lara Gut-Behrami wurde von den Absichten ihres Coaches überrascht, sodass es zum Vertrauensbruch kam. Nun gibt der Alpin-Direktor von Swiss-Ski Auskunft.

Es waren News, die es so vor dem entscheidenden Speed-Wochenende beim Saisonfinal in Saalbach nicht gebraucht hätte. Lara Gut-Behrami trennte sich am Mittwoch von ihrem Konditionstrainer Alejo Hervas, sie schickte ihn per sofort nach Hause.

Einen Tag später nahm der Alpin-Direktor von Swiss-Ski, Hans Flatscher, im SRF Stellung und bestätigte die Trennung: «Es ist so, dass die Vertrauensbasis zwischen Lara und Alejo nicht mehr gegeben ist. Das führte zur Trennung.» Über den Zeitpunkt der Trennung ist Flatscher gar nicht glücklich.

Sie rechnete fix mit ihm

Er gibt ausserdem zu, dass Gut-Behrami vom Entscheid Hervas' – dass er mit einem Wechsel zu den Schweizer Männern liebäugelte –, überrascht worden war. «Sie hat fix damit gerechnet, dass er weiter in ihrem Team ist», so der Österreicher.

Dem Wechsel zu den Männern scheint indes nichts im Weg zu stehen. «Wir schätzen Alejo sehr, als Trainer und als Menschen. Er ist ein hochkarätiger Mann. Bei uns ist nichts dazwischen», sagt Flatscher.

Gespräche finden später statt

Der Österreicher geht auch davon aus, dass Gut-Behrami weiterfährt. «Wenn sie ihre Karriere nicht weiterführen wollte, wäre ihr diese Geschichte wohl nicht so eingefahren», denkt sich Flatscher.

Ein direkter Wechsel zu Marco Odermatt, der anfangs dieser Woche seinen Konditions-Trainer Kurth Kothbauer verloren hatte, verneint Flatscher aber. Gespräche über Personalrochaden würden erst nach dem Saisonfinal stattfinden, aktuell mache das überhaupt keinen Sinn.

2024-03-21T18:30:23Z dg43tfdfdgfd