UND JETZT: DIE REKORDKüR DES «VIERFACH-GOTTS» IM EISKUNSTLAUF

Video: twitter/skatingarchive

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

In einer Kür, die ihm alleine schon 227,79 Punkte einbrachte (eine Rekord-Punktzahl), zeigte der Teenager aus Virginia, warum er im Eiskunstlauf auch den Titel «Vierfach-Gott» innehält. Ganze sechs Vierfachsprünge zeigte er darin. Es war auch Malinin, dem es als einziger Läufer gelang, einen vierfachen Axel im Wettkampf zu landen.

Schau dir seine atemberaubende Wirbelwind-Kür selbst an. Hier:

Video: twitter/skatingarchive

Auch ein Schweizer lief an der Weltmeisterschaft im kanadischen Montreal unter die besten Zehn. Der Schaffhauser Lukas Britschgi beendete den Wettkampf auf Rang 6 mit insgesamt 274,09 Zählern. Er zeigte ausserdem die beste Kür seiner Karriere, mit 180,68 Punkte erhielt er von der Jury – und damit war es auch die viertbeste der 24 Finalisten an der WM. Dies war nochmal eine deutliche Steigerung zum Vorjahr, als Britschgi auf Rang 8 lief.

Der 26-Jährige zeigte in seinem Programm zwei Vierfach-Sprünge und drei Dreifach-Axel. Die Medaillen-Plätze verpasste Britschgi mit rund 35 Punkten knapp. (lzo)

Mehr beeindruckendeSport-Videos:

Dieser Brasilianer jongliert besser als du – und er hat keine Füsse

Video: watson/lucas zollinger

Du findest Treppensteigen anstrengend? Ditaji Kambundji macht mit ihnen kurzen Prozess

Video: watson/Lucas Zollinger

Du denkst, Jo-Jo sei easy? Schau mal den Weltmeistern zu

Video: watson/lucas zollinger

2024-03-26T15:30:15Z dg43tfdfdgfd