WOLFF WILL VERSTAPPEN UND ENTSCHULDIGT SICH NACH VERHALTEN: "ICH HABE FEHLER GEMACHT".

Bis vor ein paar Monaten schien das völlig unmöglich. Inzwischen glaubt Toto Wolff, dass er eine ernsthafte Chance hat, Max Verstappen zu Mercedes zu holen. In der Tat haben die internen Turbulenzen bei Red Bull Racing alles anders gemacht. Wolff wartet sogar mehrere Monate, bevor er einen Nachfolger für den scheidenden Lewis Hamilton rekrutiert. Denn der österreichische Teamchef spricht laut: Er will Max Verstappen zu Mercedes holen.

Kürzlich wurde Jos Verstappen bereits in Gesprächen mit Toto Wolff gesehen, dem Teamchef des Teams, das bis vor kurzem Max Verstappens und Red Bulls größter Rivale war. Kurz darauf erhielt GPblog bereits die Bestätigung, dass der alte Schmerz zwischen den Verstappens und Wolffs verschwunden ist. In der Tat gab es vor der Saison 2021 so viel Streit und Gezänk, dass es unwahrscheinlich schien, dass Max Verstappen jemals für Wolffs Team fahren würde.

Während des Wechsels, sicherlich auch für Wolff, sagte er dem Telegraaf. "Jos und ich sind im gleichen Alter. Ich denke, wir hatten schon immer Respekt voreinander und wir haben auch die gleiche Art von Humor. Ich glaube, das Wichtigste ist, dass wir beide keinen Bullshit mögen. Jos weiß mehr über den Rennsport als ich, und was ist mit Max. Vielleicht weiß ich wieder ein bisschen mehr darüber, wie man ein Unternehmen führt", lobt Wolff Jos Verstappen offen.

Wolff und Verstappen auf einer Wellenlänge

Rückblickend bedauert der Teamchef, dass die Gemüter in der Vergangenheit erhitzt waren. "Es ist bedauerlich, dass es diese Momente der Rivalität gegeben hat. Aber vielleicht hätten sie auch so gehandelt, wenn sie in meiner Position gewesen wären, und ich werde meinen eigenen Fahrer (in diesem Fall Hamilton im Jahr 2021, d. Red.) immer verteidigen. Wenn ich auf das ganze Jahr zurückblicke, ist es klar, dass ich in der Art und Weise, wie ich mit einigen Dingen umgegangen bin, einige Fehler gemacht habe, und das kann ich nicht rückgängig machen. Aber Max, Jos und ich haben darüber gesprochen und alles ist ausgesprochen worden."

Wolff würde Verstappen gerne als neuen Teamkollegen von Russell sehen. Aber es ist Geduld angesagt, denn eine Entscheidung von Verstappen ist in nächster Zeit nicht zu erwarten: "Als Ersatz für Lewis gibt es meiner Meinung nach nur eine kleine Gruppe von Fahrern, die für uns interessant sind. Darunter sind einige Fahrer, die keine voreiligen Entscheidungen treffen werden. Auch Max Verstappen wird sich in den nächsten Wochen nicht entscheiden, wo seine Zukunft liegt. Es gibt Optionen für Fahrer für die ganz kurze Zeit, aber auch für die längere Zeit. Bei Red Bull gibt es - lass es mich so ausdrücken - eine bestimmte Situation. Deshalb wird Max vermutlich auch sehen, wie sich diese Situation entwickelt."

2024-03-22T19:39:05Z dg43tfdfdgfd