DARUM SCHAUEN FUSSBALLFANS BEI SRF HEUTE IN DIE RöHRE

Das SRF hat zwar wieder Champions-League-Rechte, doch beim YB-Spiel bleibt der Bildschirm schwarz.

Ab dieser Saison zeigt das SRF wieder die Champions League – doch Fussballfans, die sich auf das entscheidende Quali-Duell zwischen YB und Galatasaray in Istanbul gefreut haben, werden enttäuscht. Denn: Das SRF zeigt die Partie am Dienstagabend aus Istanbul nicht live im Free-TV.

Noch im Juli schrieb das SRF auf seiner Medienplattform: «Teil des Liveprogramms sind auch die Playoffs, falls eine einheimische Mannschaft darin vertreten ist.» Doch dem ist nicht so. Dies, weil das SRF in Absprache mit Rechteinhaber blue nur Spiele am Mittwoch zeigen darf, wie «Persönlich» schreibt. Das YB-Duell findet aber heute Dienstag statt.

52'000 heissblütige Fans

Wer die YB-Partie im TV verfolgen will, braucht also ein Abo bei blue – 20 Minuten berichtet übrigens im Liveticker vom Millionenspiel vor gut 52'000 Fans aus Istanbul.

Die YB-Spieler und Trainer Patrick Rahmen sind heiss auf das Duell. Rahmen sagt: «Wir freuen uns auf das Spiel am Dienstagabend vor einer grossen Kulisse.» Vom Gegner erwartet er eine geballte Ladung Offensive. Doch: Man wolle sich nicht verstecken. «Wir haben Argumente», erklärt der Chefcoach.

Goaliefrage wohl geklärt

Sandro Lauper erwartet ein schwieriges Spiel. Auch wegen der Kulisse. An der Medienkonferenz sagt er: «Uns ist bewusst, dass es im Stadion jedes Mal noch lauter wird, wenn der Gegner in unseren Strafraum eindringt. Das wollen wir möglichst vermeiden.»

Noch ist unklar, wer den Kasten von YB hüten wird. David von Ballmoos zog sich im Hinspiel vergangene Woche eine Schulterverletzung zu. Ersatzgoalie Marvin Keller zeigte danach eine Fabelleistung. Rahmen erklärt jedoch: «Es sieht gut aus bei David.»

2024-08-27T10:12:39Z dg43tfdfdgfd