FELIX (18) STICHT ALLE GENIES AUS UND HOLT GOLD FüR DIE SCHWEIZ

Der Aargauer Felix Xu hat bei der Mathematik-Olympiade in England die Goldmedaille gewonnen.

Felix Xu, ein 18-jähriger Schüler der Kantonsschule Wettingen, hat bei der Mathematik-Olympiade in England die Goldmedaille gewonnen. Das junge Mathematik-Genie setzte sich gegen 600 andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch.

Im Mai wurde in einem Auswahlverfahren entschieden, welche sechs der ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler die Schweiz im Juli an der Internationalen Mathematik-Olympiade vertreten werden.

«Eigentlich wollte ich die Silbermedaille gewinnen»

Felix erklärte gegenüber ZüriToday, wie er es schafft, sich bei der Lösung von Aufgaben zu konzentrieren: «Wenn ich eine Aufgabe bekomme, ignoriere ich alles um mich herum.» Besonders interessiert ihn dabei, für komplexe Aufgaben einen Lösungsweg zu finden. Schon als Kind zeigte er eine starke Begeisterung für Mathematik, ein Talent, das seine Lehrer früh erkannten und förderten.

Dass er bei der Olympiade in England die Goldmedaille gewinnen würde, hätte er jedoch nicht erwartet: «Eigentlich wollte ich die Silbermedaille gewinnen», sagte Xu mit einem Lächeln. Dass es doch Gold geworden ist, macht ihn glücklich.

Er wird an der ETH Mathematik studieren

Seine mathematischen Fähigkeiten helfen ihm auch im Alltag, wie er an einem Beispiel verdeutlicht: «Wenn ich an der Kasse 20 Franken gebe, dann weiss ich etwa gleich schnell wie der Computer, wie viel Rückgeld ich erhalten werde.»

Über seine berufliche Zukunft ist sich der 18-Jährige noch nicht im Klaren, jedoch steht fest, dass er sein Studium in Mathematik an der ETH Zürich beginnen wird.

2024-08-22T19:31:06Z dg43tfdfdgfd